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Alexander F. Peters
07.03.2013 @ 11:27 Uhr
Unterer Rückenschmerz in der Schwangerschaft
LiteratursichtungNach G. Berg besteht bei ~ 67% aller schwangeren Frauen im zweiten Schwangerschafttrimenonim gravierender Rücken- und Beckgürtelschmerz mit Behinderungen im Alltag und Neigung zur Chronifizierung.
Van Wingerden, Hodges und Richardson :
Die Stabilisation des unteren Rückens und des Beckengürtels erfolgt durch die Musculi erector spinae ( tiefe Rückenmuskeln ), Biceps femoris ( Oberschenkelmuskel ), Gluteus maximus ( großer Gesäßmuskel ), den Beckenboden und die Bauchwandmuskeln.
Beschwerden nach der Entbindung (Post-partum ):
Mehrere Studien belegen Linderung / Beschwerdeverbesserung durch individualisiertes aktives Muskeltraining mit spezifischen Stabilisationsübungen.
Zusätzlich ist eine Schulung durch Fachkräfte ( Physiotherapeut, Personaltrainer mit Beckenbodenzertifikat ) zur Meindung eines Schmerzverhaltens und zur Bahnung physiologischer Bewegungsmuster angezeigt.
Dabei ergeben individuelle Instruktion der Frauen eine signifikant höhere Schmerzreduktion, als die Interventionen mittels Literatur ( „Arztbroschüren“ ), Video oder Gruppentherapien (Rückbildungs- Wochenbettgymnastik, z. Bsp. durch Hebammen ).
Dringlich wird vom Einsatz von speziellen Kissen, Bandagierungen ( Bauchbinden, Miedern ) oder Gürteln abgeraten, die lediglich eine passive Stabilisation erreichen und damit zur Chronifizierung der Beschwerden beitragen!
Fazit: Die größte Evidenz besteht bei individualisierten Übungsprogrammen, welche primär auf die tiefen stabilisierenden Muskeln abzielen, und später dann die globalen oberflächlichen Muskelsysteme mit einbeziehen.
Alle Aspekte der Muskelfunktionen ( Kraft, Ausdauer, Dehnfähigkeit ) müssen beim Training Beachtung finden.
Von orthopädischen Hilfsmitteln ist dringlich abzuraten!
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